Freitag, 30. März 2012

Ist Dein Radio gaga?

Lutz Bonneberg betreibt zwei Podcasts. Hiphopist.de und Kiezbiografien. In der neuen Kiezbiografien-Ausgabe geht es um die Freiheiten des Mediums Radio. Kann man mal reinhören.

Montag, 26. März 2012

Gibt es noch DJs unter Euch

wenn ja, dann ladet doch mal Eure DJ-Kumpels ein and try this at home!

Würstchen braten an der Ecke Prenz

Montag, 19. März 2012

Contemporary Pop Music Teil 2

Iggy Azalea ist auch erst 20, rappt aber schon sechs Jahre und hat einen sehr eigenen, aber dennoch massenkompatiblen Humor. Die kommt eigentlich aus Australien. Papa ist Maler, Mutti eine Immobilientante. Kreativität und Kohle - eine gute Kombination!

Contemporary Pop Music Teil 1

Heutzutage drehen ja alle ihre Videos mit Fotokamera.
Das hier zum Beispiel. Ich find es gut. Azealia Banks ist gerade mal 22, wird aber bestimmt mal ein Star.


AZEALIA BANKS - 212 FT. LAZY JAY

Sonntag, 18. März 2012

Samstag, 17. März 2012

Mittwoch, 14. März 2012

Morlockk Dilemma, Hiob, SpokenView im Funkhaus PB

DOWNLOAD HIER

Hip Hop Berlin von Claudia Rhein 1992



Diese Dokumentation der Dokumentarfilmerin Claudia Rhein war damals bahnbrechend und hatte vernetzenden Charakter. Mit dabei: Islamic Force, P of C, City Rockers u.v.m.
Ein wichtiges Stück HipHop-Geschichte!

Ecke Prenz verpasst?

Bei Berlins freiem Club-Radiosender Twen.FM gab es in den letzten Monaten immer mal wieder kleinere und größere Probleme bei der Ausstrahlung der Sendung Ecke Prenz von DJ V.Raeter und DJ Breaque. Mal war der Stream gestört, mal kam die Sendung zu spät. Unmut machte sich breit unter den Fans der Show. Es hagelte zähneknirschende Facebook-Kommentare. Breaque und V.Raeter luden als Ersatz die Show zum Nachhören auf Mixcloud, einem großen Streamcast-Anbieter hoch, was auch kein vollwertigen Ersatz gegenüber einem festen Sendetermin auf einer Antennenfrequenz ist. Twen.FM sendet in Berlin im Schaltprogramm mit vielen anderen freien Radioinitiativen auf der UKW-Frequenz 88,4 MHz, darunter auch Piradio (mit Funkhaus Prenzlauer Berg), Reboot.FM, multicult.fm, Radio FHAIN und Frrrapo aus Potsdam.

Jetzt hat sich Twen.FM offiziell bei den Hörerinnen und Hörern von Ecke Prenz entschuldigt und als Wiedergutmachung für eine Woche die letzten Ecke Prenz Shows temporär zum freien Download zur Verfügung gestellt.

Dienstag, 13. März 2012

Noch einen Monat hin

Sonntag, 11. März 2012

Samstag, 10. März 2012

Tanz den Fingerbruchtanz

Wochenend-Beats für verkaterte Spätaufsteher

Das ist der Sound of Duisburg. Das ist Toetensen. Fein, fein!

toetensens street trash vier

Schließt mehr Krankenhäuser, ...

und schafft so mehr Dreh-un-orte für Deutsch-Rap-Videos.



Snowgoons ft. Crop & Dezz - Geschrieben Vom Leben (Video by Gamble)

Freitag, 9. März 2012

Schon 15 Jahre Rap-Geschichte

Mittwoch, 7. März 2012

Dienstag, 6. März 2012

The Anthem by Onra

Pils Daddy - Glück, live im Maria 2009

Montag, 5. März 2012

Berlin - arm, aber sexy. Mythos oder Zynik?

Thema der nächsten Sendung aus dem Funkhaus Prenzlauer Berg, am 07. März, 20:30 Uhr auf Piradio 88vier mit Danny Bruder, Christian "Lake" Wahle und Geraet vom DJ-Team Cutcannibalz.

ZUM LIVESTREAM HIER

Noch immer zieht es Menschen aus aller Welt nach Berlin, das zwar runtergekommen aber so kreativ sei. Was ist dran an diesem Bild?
Wie sexy ist Berlin wirklich noch für Kunst- und Kulturschaffende? Kann man in Berlin von seiner Kunst leben oder ist es eher ein dauerhaftes Darben am Existenzminimum.
Wieviel Raum für die eigene künstlerische Arbeit bleibt noch, wenn man sich druchbeißen muss in der Stadt der Sticker und Siebdruckshirts und Jutebeutel mit identitätsstiftenden Motiven?
Jenz Steiner hat sich drei Studiogäste eingeladen, die dazu aus erster Hand und sehr unterschiedlichen Perspektiven berichten können.

Christian "Lake" Wahle

ist professioneller Graffiti-Maler. Seine großflächigen Fassadenbilder prägen das Berliner Stadtbild. Seit sieben Jahren betreibt er auf dem RAW-Gelände in Freidrichshain den Kletterturm "der Kegel". Heute stellen neue Investoren im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg ihre Pläne für das Kulturareal vor. Lake wird direkt nach der Präsentation im Funkhaus-Studio davon berichten.

Danny Bruder

ist ein Urgestein der Berliner HipHop-Szene. Während seine damaligen Bandkollegen von CPS mit IrieDaily ein eigenes, genossenschaftlich organisiertes Modelabel ins Leben gerufen haben, blieb er der Musik treu und machte sie zum Broterwerb. Raziel Jamaerah heißt sein neues Projekt. Eine Single ist für März geplant. Das Album erscheint im Sommer.

Geraet

ist als Produzent und DJ fester Bestandteil der Cutcannibalz. Er lebt seit einigen Jahren in Prenzlauer Berg, kommt ursprünglich aus Hannover und hat kürzlich das Beat-Album "Sampo" veröffentlicht. Wie man an der MPC live einen Beat baut und arrangiert, zeigt er im Funkhaus Prenzlauer Berg.

Links
lake-oner.de
Der Kegel Klettersporteinrichtung
Danny Bruder
Geraet

Video
Geraet - Sampo

Musik
Raziel Jamaerah (freies Promo-Tape) freier Download im ogg vorbis Format

Ein wunderschöner Mann, der Business macht

Freitag, 2. März 2012

Link Us