Dienstag, 4. November 2008

Delia Derbyshire - Traumfrau

Man kann ja von youtube halten was man will, aber man findet da doch immer wieder die rarsten und obskursten Sachen. Als ich neulich mal wieder "White Noise - An Electric Storm" von 1969 gehört habe (kennt das überhaupt jemand?), hab ich ein bisschen geyoutubet und habe dabei entdeckt das hinter White Noise eine Frau steckt, die in den 60ern beim BBC Radio angestellt war. Ihr Name: Delia Derbyshire (hmm, irgendwo schon mal gehört). Von ihr habe ich auf besagtem Internetportal folgendes entdeckt:


Ich würde mal sagen, die gute Delia hat den Loop erfunden. Reel-to-Reel Beat matching nannte sich das Ganze damals noch. In einer Zeit, in der die ersten Analog Synthesizer noch einen ganzen Raum ausfüllten. Hat irgendwie was leicht psychisches.

Außerdem hat Delia noch das imposante Thema zur BBC Serie "Dr.Who" komponiert. Ein krasses Ding mit nicht minder geilem Bildmaterial. Dazu muss man sich klarmachen, dass das Ganze von 1963 stammt:


Und zum schönen Schluss noch der meiner Meinung nach beste Track vom Electric Storm Album von White Noise, "Love Without Sound". Keep diggin´!

Kommentare:

A Kid Called Drum hat gesagt…

sehr coole videos!
immerwieder krass wie psychedelisch in den sechziger selbst der "mainstream" war. alle "kulturschaffenden" auf acid?

soda hat gesagt…

grandios. was soll man anderes sagen.

Bluntmosphere hat gesagt…

super! leider kenn ichs schon und habs auch schon todgesampled.

trotzdem danke, lange nicht mehr gesehen!

Anonym hat gesagt…

Ist wohl eher eine Frage seines sozialen Umfeldes. Hier mal zum reinhören: http://virshlarock.blogspot.com/2007/10/re-up-white-noise-electric-storm-1969.html . Ohne "Eigentumsverletzung". Wenn Du Dich für solche Musik interessierst dann google doch mal nach Silver Apples oder Brainticket oder oder. Wundert mich, daß ich hier auf der Seite gelandet bin wo auf allen Covern Neger sind, dabei war doch Pookey Blow`s Hit schon der Höhepunkt des Hip-Hop. Naja, scheint ja noch Hoffnung zu bestehen. In diesem Sinne, welche Hautfarbe habt ihr eigentlich?
Delia rip in peace.

Link Us