Freitag, 9. Oktober 2009

Rap aus einer anderen Welt


Ptacha feat. RusKey - Ya veril v Boga (Ich glaube an Gott)


Die Bildsprache dieses Clips hat mich wirklich beeindruckt. Sie hebt sich deutlich ab von der Mehrheit der russischen Rap-Videos, die in den letzten Jahren entstanden sind.
Da man aus dieser Ecke der Welt hier nicht viel mitbekommt, hielt ich es für angemessen, Ptacha und RusKey an dieser Stelle einem anspruchsvollem Publikum vorzustellen. Auch wenn der Titel es vermuten lässt, nein - Ptacha ist kein Christian Rapper. Rein musikalisch bin ich auch nur mittelmäßig von ihm begeistert. Dennoch bringt er mit den Themen, die er setzt, neuen Wind in die festgefahrene und von mir zwischenzeitlich schon abgestempelte russische Rap-Landschaft.

1 Kommentar:

Zeal hat gesagt…

sag mal. magst du nicht mal einen kleinen bericht zur russischen szene verfassen. mit "er bringt an dere themen" und "festgefahrene russische szene" kann ich derzeit nichts anfangen, weil ich russenrap nicht konsumiere.