Freitag, 9. April 2010

Auch ein gewisser Hang zur Dramatik

Russisch für Anfänger (Teil 134): Das kreativste Russen-Rap-Video, das ich je gesehen habe, ist ganz neu. Letzte Nacht erst online gestellt worden! Das sind die "Sandleute" - "Pesochnye Ljudi" mit "Bleib cool!". So würde ich es mal frei übersetzen. Der erste Teil ist eine Anspielung auf das russische Maslenica-Fest. Das ist ein alter heidnischer Frühjahrsbrauch. Überall werden Maslenica-Strohpuppen aufgestellt und angezündet. Dazu mampft man Eierkuchen (Blini, Pfannkuchen) und tanzt um die brennenden Puppen herum. Der zweite Teil spielt in einem Automatenspielcasino. Ein junger Mann kommt sich vom Automaten behummst vor und bringt seine Verärgerung zum Ausdruck. Im dritten Part kann man schön betrachten, wie auch heute noch in Russland gebügelt wird.
Der Beat erinnert mich an NWA in den frühen Neunzigern, der Rap und die Typen an die Insane Clown Posse.

Kommentare:

Abil hat gesagt…

super!

Binh hat gesagt…

Harosho, Clockwork Russian!

Der Ecoluddit hat gesagt…

Ist das da eine deutsche Umweltplakette am Auto bei TC 1:48?

Link Us