Mittwoch, 6. Oktober 2010

Diggin' Tales - Heute: Egyptian Reggae



Wie lange habe ich danach gesucht! Ich habe über 18 Jahre hinweg die krassesten Crate-Digger, die größten Nerds befragt, habe mich in Plattenläden und auf Flohmärkten zum Nappel gemacht, wenn ich anfing, mein "Dumm dudumm dumdimmdim"-Riddm in vocalperkussionistischer Pseudo-Manier vorzutragen.

Angefangen hat alles 1992 mit dem Song Deep into my thoughts von 24k aus den Niederlanden.
Der erschien imselben Jahr auf deren "Words ... yet unspoken" LP und hat mich damals echt umgehauen. ich wollte unbedingt wissen, woher dieses Sample stammt. Heute höre ich das Teil natürlich mit anderen Ohren.

Ich hatte damals für das Storm-Magazin ein Holland-Special gemacht und mir auf Umwegen über Writer in Groningen und einem Graffiti-Foto-Trader in Australien so ziemlich alles an holländischem HipHop besorgt, was es zu diesem Zeitpunkt gab.
Saskia Slegers von Djax Records und die Leute von Def Real haben mich mit Material zugeschüttet. Das war echt beeindruckend. Damals waren die uns weit voraus, besonders D.A.M.N. und halt 24k. Das war, glaube ich, meine erste richtig große Recherche-Arbeit.



Diesem Sample bin ich aber ewig nicht auf die Schliche gekommen.
Einmal war ich bei einer Hochzeit in Bonn eingeladen. Gegen vier Uhr morgens spielte der DJ das Original, war aber schon zu besoffen, um mir sagen zu können, was das für eine Platte ist. Ich war verzweifelt und wollte die Suche schon fast aufgeben.

Ausharren lohnt sich, denn heute ist der große Tag. Zum Aufstehen habe ich auf Piradio Ahnes Sendung "Disko Fiewa - Nachtmusik zum Träumen" nachgehört - bis zum bitteren Ende. Der vorletzte Song der Show war des Rätsels Lösung: "Jonathan Richman & Modern Lovers - Egyptian Reggae". Ich kann es immer noch nicht fassen. Ich hoffe, Ihr teilt meine Freude.

Kommentare:

Ol-Lee hat gesagt…

hast du denn etwa nie lammbock geguckt? also ma abgesehen davon, dass das eh ein sau-guter film ist, befindet sich auf dem ebenso sehr hörenswerten soundtrack jenes gesuchte original

Moritz hat gesagt…

Danke Ol-Lee, ich kam nicht drauf woran mich das erinnert.
Super Film btw

Abil hat gesagt…

Glückwunsch!!

Link Us