Mittwoch, 27. Juli 2011

Meine Leiden werden Dein


Air Morden Klikk - AffenMassenVernichtungsWaffen

So klingt also der deutsche Rap-Nachwuchs. Eigentlich kann man ja ganz zufrieden sein: ganz hübsche Instrumentals, ganz flowige Raps und nette Video-Ideen. Den Anfang des Video-Snippets finde ich echt cool.

Doch was daran ist neu und originell? Die Apokalypse-Splatter-Horror-Thematik? Der depressiv-aggressive Ton? Die Filmschnippsel? Die Maske? Die industrieromantischen Unorte, Ruinen, Keller und Baustellen-Optiken?

Berührt es mich, wenn da jemand rappt: "Mein Hass wird weiter wachsen, bis er letztendlich alles zerfickt. Ich verwandele die Erde in einen Trümmerhaufen, in dessen Staubwolke jeder erstickt"? Kann ich ihm das abnehmen? Kann ich das ernst nehmen? Ist es eh nur ironisch gemeint und nur eine Parodie auf schon 1000 mal Dagewesenes? Ist das wirklich so "weit abseits von Regeln und Normen"? Wie gefallen Ruffkidd wohl die Flows von "Reiner Hass"? Welche Altersgruppe freut sich wohl über die "Du dumme Tunte/ Du Punker"-Sprüche?
Schlägt dort jemand Wege ein, die Andere bereits geebnet haben und behauptet gleichzeitig, dass er alles anders macht als die Anderen?

Die Fragen will ich mir noch beantworten, ehe ich mir eine endgültige Meinung zu diesen AffenMassenVernichtungsWaffen gebildet habe. Fest steht: Sie haben sich ganz schön ins Zeug gelegt und rappen nicht erst seit gestern. Potential ist da. Mal sehen, wie deren Musik in fünf bin zehn Jahren klingt. Darauf bin ich wirklich gespannt.

Kommentare:

reimtheorie hat gesagt…

Das Album wird alles zerbersten! :)

Bot Dylan hat gesagt…

berührt dich das: http://www.youtube.com/watch?v=sEnj6-ctvxc ?

FurzLivanov hat gesagt…

ich hasse dieses hiphopdiskutieranalysierdingens aber sind das nich Kollegen von Ruffkid? Der Gory Gore ist das jedenfalls

Adler hat gesagt…

bin auch kein fan von diesem hass-anti-alles-rap.

@dot dylan: schietndiddi yoar!

shoRdje hat gesagt…

Herr Steiner ->
http://www.youtube.com/watch?v=YhQW5vxXTbs
Nochmehr schon tausend mal da gewesener deutscher Nachwuchsrap. Wir können es scheinbar nicht besser - aber Spass machts dennoch :)

Link Us