Dienstag, 29. Dezember 2009

93 X-Mas NYC Radio Flava mit Red Alert

Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk gibt es heute für Euch noch etwas Radiogeschichte: einen 45minütigen Old School Mix von und mit Kool DJ Red Alert auf NYC Kiss FM 98.7 vom 24. Dezember 1993. Der Mitschnitt passt genau auf eine Seite einer 90er Kassette.

Die Stimmung im Studio ist so überladen und chaotisch wie man es sich in Deutschland nicht einmal auf den einschlägigen Piratensendern der Vergangenheit hätte vorstellen können.
Die Tracks stammen eher aus den frühen Achtzigern, als HipHop immer elektronischer wurde, mit Whodini und Dominatrix und den Fearless Four. Interessant finde ich, dass der Zeitabstand zwischen der Entstehung der Musik und der Zusammenstellung des Mixes etwa derselbe ist wie der zwischen der Ausstrahlung der Sendung und der Veröffentlichung dieses Blogeintrags. Besonders interessant beim Hören sind die Werbespotz zwischendurch, die den Hörer von den Achtzigern in Sekunden in die Neunziger katapultieren.



Unfassbar, dass HipHop-Pionier Red Alert ein Jahrzehnt älter ist als meine Eltern und doppelt so alt ist wie ich. Was für eine Jugendkultur ist das denn? Egal, >>hier<< der Mix zum freien Download im mp3-Format.

Keine Kommentare:

Link Us